Unsere Defibrillatoren für den Notfall auf Baltrum

Auf der Insel Baltrum wurden aktuell fünf Defibrillatoren aus unserem Hause für den öffentlichen Zugang bei Notfällen installiert.

Durch einen Unglücksfall im Rathaus im Frühjahr des Jahres erschreckt, war vielen bewusst geworden, wie lebensrettend und wichtig solch ein Gerät ist, erzählte Olaf Klün von der Baltrum Flug GbR. In einer Ratssitzung zu diesem Unglücksfall wurde das Thema der fehlenden Defibrillatoren behandelt und zu Spenden aufgerufen. Schnellstmöglich entwickelte der Gemeindebrandmeister Alexander Gutbier-Wach zusammen mit der Verwaltung und der Arztpraxis ein Konzept zur Ausstattung mit Defibrillatoren ausgearbeitet, sowie die Standorte dieser festgelegt.

Die neuen Defibrillatoren findet man nun auf Baltrum beim Rathaus/Kurverwaltung, an der Mehrzweckhalle, bei der Arztpraxis, an der Alten Schule und am Haus des Gastes. Somit wurde die öffentliche Zugänglichkeit zu Defibrillatoren zu den bislang bestehenden Standorten (Am Hafen bei Verhungernix, am Haus an der Aussichtsdüne, im DLRG-Rettungsconatiner, im Rettungswagen und auf den Schiffen der Reederei Baltrum-Linie) deutlich ausgebaut.

Die Inselärztin Eva Bach erklärte bei der offiziellen Inbetriebnahme bzw. der offiziellen Übergabe am Rathaus noch deutlich, dass man beim Öffnen im Notfall keine Angst vor dem Alarmzeichen auf den Defi-Wandschränken haben soll, denn die Geräte funktionieren selbsterklärend.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger wird von Eva Bach und Alexander Gutbier-Wach auch noch ein kleiner Einführungskurs angeboten, der die Handhabung der Geräte veranschaulich aufzeigt. 

Bürgermeister Berthold Tuitjer dankte der Baltrum Flug GbR, Kooperationspartner der Inselflieger, dem Kultur- und Sportverein Baltrum und der Gemeinschaftspraxis Bach/Bressel für die Spenden und betonte, wie wichtig für ihn die flächendeckende Ausrüstung der Insel sei. Spenden seien auch weiterhin willkommen.

Auf Baltrum wurden unsere CU iPad SP1 AED vollautomatischen Defibrillatoren angebracht, welche sich durch die verständliche Anleitung und tollen, verbauten Features durch jeden Laien im Notfall einfach bedienen lassen können.

Natürlich bieten wir auch noch weitere Defibrillatoren an, damit Sie genau das Gerät für Ihre Ansprüche finden können. Stöbern und kaufen Sie einfach in unseren Onlineshop.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
CU-MEDICAL iPAD CU SP1 Trainer CU-MEDICAL iPAD CU SP1 Trainer
511,51 € *
Inhalt 1 Stück
HEARTSINE Samaritan PAD 350P HEARTSINE Samaritan PAD 350P
1.069,81 € *
Inhalt 1 Stück