Verbandmittel
Verbandmittel für die Veterinärmedizin
In dieser Kategorie erhalten Sie hochwertige Verbandstoffe für die Veterinärmedizin. Unter anderem gehören hierzu Kompressen, Mull- und Fixierbinden, Polsterbinden, Kompressionsbinden, Tupfer und Tamponaden. Die Verbandmittel führen wir in unserem Online-Shop für Klein- als auch für Großtiere.
Verbandmittel für vielfältigen Einsatz in der Veterinärmedizin
Verbandmittel für Tiere stellen in der Veteirnärmedizin das am häufigsten eingesetze Verbrauchsmaterial dar. Diese werden zum Stabilisieren, Komprimieren, Schützen und zum Fixieren von beschädigten Gliedmaßen eingesetzt. Die zu versorgende Verletzung entscheidet darüber, welches Verbandmittel zum Einsatz kommt.
Die Verbandmittel sind in folgenden Kategorien untergliedert:
Schlauch- und Netzverbände zum Schützen von Operationswunden
Damit Verbände von den Tieren nicht angeknabbert werden und sicher sitzen, werden schlauchartige Verbände, die ein netzähnliches Gewebe besitzen, als Schutzüberzug über Verbände eingesetzt. Außerdem werden diese als Abdeckung bei vorhandenen Operationswunden eingesetzt. Diese sitzen sehr eng auf der Haut des Tieres. Damit die Extremitäten abgeführt werden können, sind die Netzverbände mit Löchern ausgestattet. Ein Verrutschen der Verbände wird dadurch vermieden.
Pflaster
Auf meddax24.de erhalten Sie Pflaster in unterschiedlichen Ausführungen. Diese dienen in der Kleintiermedizin zum Abdecken von kleineren Stich- bzw. Schnittverletzungen sowie zum Fixieren von Venenverweilkathetern. Zu therapeutischen Zwecken werden in der Kleintiermedizin ebenfalls von der Physiotherapie Kinesiology-Tapes sowie Huf- und Klauenverbände eingesetzt.
Mit Hilfe von Polsterbinden Verbände beim Tier wattieren
Damit keine Druckstellen entstehen verwendet man Polsterwatte und Polsterbinden. Überflüssige Sekrete werden Dank der besonders saugfähigen sowie atmungsaktiven Eigenschaft aufgenommen. Gleichzeitig kommt das Tier unter dem Verband nicht zum Schwitzen.
Unsterile sowie sterile Kompressen zur Wundversorgung bei Tieren
In Abhängigkeit des Bedarfs kommen entweder sterile oder unsterile Kompressen zum Einsatz. Mit unsterilen Wundauflagen werden verschmutzte Wunden, bei denen kein steriles Arbeiten notwendig ist, gesäubert bzw. abgedeckt. Das Infektionsrisiko des beschädigten Gewebes wird von unsterile Kompressen durch die Kombination mit desinfizierenden Salben oder Wundspüllösungen reduziert. Die Wundheilung kann somit optimal erfolgen. Sterile Kompressen hingegen werden zum Schützen von Operationswunden und zum Abdecken von Sehnen bzw. Punktionsstellen der Gelenke eingesetzt. Dadurch wird das Verschleppen von Krankheitserregern in die Wunde bzw. Punktionsstelle verhindert.
Fixier- und Mullbinden für Tiere
Fixier- und Mullbinden werden zum Fixieren von unsterilen sowie sterilen Kompressen sowie anderen Wundauflagen eingesetzt. Es sind selbstklebende Fixierbinden vorhanden, die auch ohne zusätzliches Befestigen einen sicheren Halt der Wundauflagen gewährleisten. In der Tiermedizin werden die Binden vielseitig eingesetzt. Die Verwendung ist abhängig von der zu versorgenden Wunde. Es können mit Hilfe von Fixier- und Mullbinden Druck-, Schutz-, Stütz-, sowie Medikamentenverbände angebracht werden.
Falls Sie noch Fragen zu den von uns angebotenen Produkten haben, wenden Sie sich einfach an den Kundenservice per Telefon oder E-Mail.